Über mich

Hier findest Du einen Überblick über meine Intention, meinen Werdegang 

und Projekte, die ich gerne unterstütze.

Philosophie


"Von innen nach aussen - für Wohlbefinden
auf allen Ebenen, mehr Klarheit und eine
tiefe Verbindung mit dir selbst."

 

Bettina Keller Schörnig

 

Zert. Yogalehrerin, dipl. Yogatherapeutin, dipl. systemischer Coach & Beraterin (CTAS/ISO/ICI), Inhaberin und Geschäftsleiterin SOMA Institut GmbH

Meine Reise

“Inspirationen für ein gesundes,
selbstbestimmtes und bewusstes Leben mit Menschen zu teilen, das ist meine
Passion. Yoga, Meditation, Bewegung und Klang sind dabei hilfreiche Werkzeuge zur Bewusstwerdung.”

Yoga ist seit 1997 zu einem treuen Begleiter auf meinem Lebensweg geworden. Meine Unterrichtstätigkeit fand zuerst 15 Jahre als Primarschullehrerin in Zürich statt. Als zert. Yogalehrerin nach Anusara Prinzipien und als Yogatherapeutin (Ausbildung bei Remo Rittiner) unterrichte ich seit 2007 auch Gruppen und Privatstunden. Im 2012 begann ich zusätzlich als Life-Coach Menschen darin zu begleiten, geistig-emotionale Blockaden zu erkennen und zu lösen, um wieder mit mehr Klarheit und Leichtigkeit das eigene Leben zu gestalten.

Im 2010 machte ich mich selbständig und habe mit meiner Freundin Eveline Lüscher das Selbstbewusstseins-Training «Y.E.S. Starke Mädchen» gegründet. Seither habe ich unzählige Trainingswochen für Mädchen, sowie Workshops und Retreats für Erwachsene in der Schweiz und im Mittelmeerraum geleitet. Über Jahre war ich zudem mit Michael Schörnig zusammen als Visiting Expert in führenden Spa-Resorts in Thailand und auf den Malediven tätig.

Im 2016 eröffnete ich mit Michael das SOMA Institut im Zürcher Oberland, das heutzutage an unterschiedlichen Standorten ein vielseitiges Angebot offeriert.

Hinzu kam später der YouTube-Kanal mit vielen Beiträgen zu Yoga, Gesundheit und Inspiration. Ich freue mich, wenn Du reinschaust und ihn kostenlos abonnierst, um über neue Videos informiert zu werden und ihn zugleich noch mehr Menschen zugänglich zu machen.

Namasté,
Bettina

Projekte

Da ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung einen hohen Wert für mich hat, geht übrigens ein Teil des Reingewinnes des SOMA Instituts an zwei ausgesuchte, wohltätige Projekte, die den Ärmsten der Armen – oftmals Kinder – etwas mehr Lebensqualität und Freiheit verschaffen können. Zu beiden Projekten habe ich einen persönlichen Bezug und kenne die Gründerinnen.

Danke, dass auch Du durch die Nutzung meines Angebotes zur deren Unterstützung beiträgst!

Ankuran

Das Projekt Ankuran in Nepal einer Waldorf-Lehrerin aus dem Tessin finde ich sehr stimmig. Ich verfolge die Entwicklung ihrer Intention hin zu einem tollen Projekt vor Ort schon seit Jahren. Das Elend der Kinder in Nepal ist gross. Viele Kinder können nicht zur Schule, aus finanziellen oder logistischen Gründen. Sie müssen für die Familie arbeiten oder sind als Minderheiten missachtet. Das Kastensystem ist in vielen Landregionen noch sehr präsent und Handwerker, Musiker, Bauern werden als minderwertig angesehen.

Ankuran Schweiz wollte ein Zeichen setzen, damit die neue Generation selbstbewusster für die eigene Kultur einstehen kann: Im Februar 2012 wurde der Verein Ankuran Schweiz gegründet und schloss sich mit der Kevin Rohan Memorial Eco Foundation (Stiftung) in Kahare (Dorf im Süden von Kathmandu) zusammen. Hier wurde ein Waldorf-Schulhaus gebaut und mit bio-dynamischer Landwirtschaft, Recyling-Techniken und Handwerk Arbeitsplätze für die Lokalbevölkerung und für Leprakranke geschaffen. 

Mehr Informationen findest du unter: 


Chance Swiss

Seit 2010 unterstütze ich mit meinen Projekten die wertvolle Arbeit von Chance Swiss. Dies ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich seit 2002 für Kinder- und Frauenrechte ein. Der Schwerpunkt der Arbeit ist der Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution. Gemeinsam mit Partnerorganisationen sorgen Chance Swiss dafür, dass Menschen in den Projektländern gerettet, geschützt und über die Gefahr von Verschleppung informiert werden, fördern die Bildung sozial benachteiligter Menschen und leisten Öffentlichkeitsarbeit in der Schweiz.

Mehr Informationen findest du unter: